Freiwillige Feuerwehr Kurort Semmering

24.05.2024 – Übung mit dem Landeskindergarten Semmering

Den Kindern des Landeskindergarten Semmering wurde das Feuerwehrwesen am 24.05.2024 in Form einer Übung, an welcher sie selbst begeistert teilnahmen, präsentiert.

Die Übungsannahme war ein verunfallter PKW, welcher zudem in Brand geriet.

Den Sprösslingen wurde der gesamte Ablauf über das Wählen des Notrufes, zur Alarmierung der Mitglieder, zum Ausrücken der Einsatzfahrzeuge, zu den Tätigkeiten am Einsatzort bis hin zum Einrücken ins Gerätehaus, im Zuge der Übung genaustens erklärt, sodass sie sich direkt ein Bild vom Geschehen machen konnten.

Nach erfolgtem Notruf, welcher durch eines der Kinder abgegeben wurde, konnte der Nachwuchs das Eintreffen der Mitglieder beobachten. Diese kamen aus unterschiedlichen Richtungen, mit verschiedenen Fortbewegungsmittel und wie sonst auch üblich, mit Privat- bzw. Arbeitsbekleidung. Hierdurch wurde die Freiwilligkeit unserer Feuerwehr hervorgehoben.

Das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung im Feuerwehrhaus und die Ausfahrt zum Einsatzort konnten die Sprösslinge hautnah an der Seite der Feuerwehrfrauen und -männer miterleben.

Am Unfallort wurde der Einsatz, wie im Ernstfall, von den Kindern gemeinsam mit den Feuerwehrmitgliedern abgearbeitet. Über die Absicherung der Unfallstelle, Ablöschung des Fahrzeuges, Präsentation des hydraulischen Rettungsgerätes und die Bergung des verunfallten Fahrzeuges mittels Seilwinde war alles dabei.

Nach beendetem Einsatz rückte der Nachwuchs wieder ins Feuerwehrhaus ein, in welchem sie ihr Wissen mit der Lösung eines Rätsels unter Beweis stellen konnten.

Die notwendige Stärkung nach einem solchen Einsatz wurde im Mannschaftsraum eingenommen. Danach konnte jedes Kind mit einem echten Feuerlöscher ihr Zielvermögen testen, woraufhin es dann wieder zurück, natürlich mit Feuerwehrfahrzeugen, in den Kindergarten ging.

Die Ausarbeitung und Organisation dieser Einsatzübung erfolgt alle zwei Jahre durch unseren Kameraden EHBI Friedrich HIEBLER, wodurch die Kinder bereits im jungen Alter eine Begeisterung für die Tätigkeiten der Feuerwehr entwickeln können. Diese Art von Öffentlichkeitsarbeit stellt eine wesentliche Säule für das Feuerwehrwesen dar, um das Verständnis über die Funktionsweise einer freiwilligen Feuerwehr zu stärken und interessierte Kinder für die zukünftige Tätigkeit als Feuerwehrmitglied zu motivieren. Dies ist für das Freiwilligenwesen essenziell, um für die Zukunft gerüstet zu sein.